Frankfurter Singakademie

www.frankfurter-singakademie.de

Hier geht's zur Partner-Auswahlseite

Die Akademie

Termine

Hörproben

Kontakt


Barockmusik auf historischen Instrumenten -
dramatisch und emotionsgeladen präsentiert sich die Lukas-Passion von Georg Philipp Telemann

Am Sonntag, dem 09. April 2006, wird in der St.-Nikolaus-Kirche, Quellenstrasse 20, Bad Vilbel die Lukas-Passion (1744) von Georg Philipp Telemann erklingen. Der Inhalt des Werkes gibt die Leidensgeschichte Jesu Christi nach dem Evangelium des Lukas wieder. Telemanns Komposition schmiegt sich musikalisch eng an den Gang der Erzählung an. In freier Folge reihen sich Chorsätze, Rezitative und Arien. Bemerkenswert und von höchster künstlerischer Qualität ist dabei die Art, wie Telemann die Emotionen, Stimmungen und Gefühle der beteiligten Figuren äußerst ausdrucksvoll und zugleich sehr differenziert darstellt. Die dramatischen Elemente des Werkes machen die Nähe zur Oper unübersehbar.

Wie die Solisten sind die Musiker des Telemann’schen Collegium Musicum Frankfurt Absolventen und Examenskandidaten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt.

Therese Glaubitz (Sopran), Kai Florian Bischoff (Bass) und Johannes Weiß (Tenor) haben alle erfolgreich in Konzerten und an der Oper debütiert. Therese Glaubitz wirkte an zahlreichen Konzerten, Kantaten und Liederabenden mit. Kai Florian Bischoff gestaltet Liederabende und Konzerte im kirchenmusikalischen Bereich und wurde bereits mehrfach für Produktionen der Oper Frankfurt engagiert. Johannes Weiß gewann zahlreiche Wettbewerbe. Soloverträge führen ihn an renommierte Bühnen, darunter das Große Festspielhaus Salzburg.

Das Vocalensemble Amici Musicae setzt sich überwiegend aus versierten Sänger/innen der Frankfurter Singakademie, aber auch anderer Chöre zusammen.

Der Dirigent Thomas Wilhelm studierte Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Momentan absolviert er ein Aufbau-studium in den Fächern Cembalo und Orgel. Er war Stipendiat des Kuratoriums Schlosskirche Bad Homburg und der Gottfried Silbermann-Gesellschaft Freiberg.

Das Konzert wird von der Frankfurter Telemann-Gesellschaft e.V. unterstützt.

Karten für dieses Konzert gibt es zu 12 €, ermäßigt 8 €, bei Frankfurt-Ticket, telefonische Bestellung unter (069) 59 79 49 19, der Büchergalerie in Bad Vilbel Tel. 0 61 01 - 13 31 und soweit vorhanden an der Abendkasse.